Kevin Wallner und Bettina Putz holen sich den Gesamtsieg über die 10 Kilometer.
Vergangenen Samstag ging in St. Veit der 39. Straßenlauf bei perfekten Bedingungen über die Bühne. Neben den Teilnehmern durften sich auch die vielen Zuschauer über die frühlingshaften Temperaturen freuen. Mit über 240 Startern waren auch die Nachwuchsläufe stark besetzt. Bei den Mädchen (U12, 1.430m) gab es einen Dreifachsieg für den Heimverein ULC Transfer St. Veit. Sarah Daxböck siegte vor ihren Teamkolleginnen Sophia Stiefsohn und Emily Sparber. Bei der U14 zeigte einmal mehr Valentina Urfahrer (ULC St. Veit) mit dem dritten Platz auf. Überlegen gewann auch Verena Kaiser in der U18 auf einer Strecke von 2.145m in 9:25.
„Unser Lauf ist auch eine schulbezogene Veranstaltung. Da haben die Lehrer eine tolle Arbeit geleistet, dass sie so viele Kinder motivieren konnten“, freute sich Mitorganisator Oliver Pressler.
Beim Hauptlauf über die 10 Kilometer erlebten die Zuschauer bei der 39. Auflage eine Premiere, noch nie hat ein St. Veiter diesen Lauf gewinnen können. Der für die Union St. Pölten startende Kevin Wallner sicherte sich in 33:35 einen überlegenen Heimsieg. Richard Wagner und Rainhart Kram-Aron vom Heimverein ULC folgten auf den Plätzen. Bei den Damen siegte mit Bettina Putz (Union St. Veit) ebenfalls eine Lokalmatadorin vor Anita Auttrit und Patrizia Schram (ULC).
Beim Lauf über die halbe Distanz (5000m) siegte Manuel Peczar (ULC Riverside Mödling) nur eine Sekunde vor Stefan Wegerer. Dritter wurde der Rainfelder Leopold Zöchling (ASKÖ Rainfeld). Bei den Damen mussten sich die Lokalmatadorinnen Manuela Pressler und Helga Koberwein (beide ULC) nur Sabine Pointner vom LC Kapelln geschlagen geben. Weitere Klassensieger des Heimvereins waren Irene Völker (W50), Brigitte Heinz (W60) sowie Patrick Martinetz (M30) und Franz Sulzer (M50). Beim abschließenden Staffelbewerb (4 x 1250 m) gab es für Kevin Wallner, Roland Hinterhofer, Richard Wagner und Rainhart Kram-Aron einen klaren Sieg in 15:57.
Ein Fixpunkt ist der Charityrun, bei dem jedes Jahr für eine lokale Hilfsorganisation gelaufen wird. In diesem Jahr konnte Oliver Pressler dank der laufenden Spender 900 Euro an Claudia Veith vom Samariterbund St. Veit übergeben.