Österr. Mehrkampfmeisterschaften U-16 in Eisenstadt am 18./19.6.22

Am 18./19.6.22 fanden die Österr. Mehrkampfmeisterschaften für die Altersklassen U16 und U-18 statt. Der Bewerb wurde im neu errichteten Leichtathletikstadion in Eisenstadt ausgetragen, leider machte die die große Hitze und ein starker böiger Wind den TeilnehmerInnen stark zu schaffen. Der ULC Transfer St.Veit stellte in der wU-16 eine Mannschaft mit Sarah Daxböck, Csinszka Zahora und Pia Zott, alle Jahrgänge 2008, aber in dieser Klasse waren auch die Jahrgänge 2007 startberechtigt. Trotzdem gelang Sarah Daxböck mit einem 5. Rang ein hervorragendes Ergebnis, sie war zweitbeste Niederösterreicherin, wurde nur von einer Salzburgerin, einer Oberösterreicherin, einer Vorarlbergerin und einer Niederösterreicherin geschlagen. In sechs Disziplinen kam sie in die Top Ten (100 m, 80 m Hürden, Hoch, Weit, Speer und 800 m, wobei sie im 800 m Lauf mit 2:38,52 eine überragende neue pers. Bestleitung aufstellte. Nur im Kugelstoß reichte es nicht für einen Platz unter den besten Zehn. In der Einzelwertung wurden Csinszka 23.  Und Pia 34. In der Mannschaftswertung durften die ULC-Mädels Sarah Daxböck, Csinszka Zahora und Pia Zott  mit dem sechsten Rang ebenfalls das Podest besteigen. Csinszka belegte im Speerwurf den 4. Rang! Diese Altersklasse war äußerst stark besetzt, gingen doch 38 Mädchen an den Start, sodass der Wettkampf in zwei Gruppen aufgeteilt wurde. Betreuer war Sepp Sulzer, als Schlachtenbummler feuerten Kornelia u. Friedl Daxböck sowie Alfred Janisch unsere Mädels kräftig an.